ALS HARUN AL RASHID wieder einmal verkleidet aus seinem Palast schlich, und durch Bagdad wanderte, um mit eigenen Augen zu sehen, wie es seinem Volk erging, da gewahrte er, daß jederfrau, jedermann und jederkind eine gelbe Feder im Rückenende stecken hatte. Und die Frauen gackerten, und die Männer krähten, und die Kinder gluckerten vor sich hin.

Und er trat auf einen Mann zu, der gerade vom Krähen Luft holte, und er frug ihn: „Sag an, guter Freund, was ist gescheh’n daß ihr alle zu Hühnern wurdet ?“.

Der Mann schaute Harun al Rashid von oben bis unten mit weit aufgerissenen Augen an, ging staksenden Schritts um ihn herum und krähte danach mit Zorn und großer Verachtung in der Stimme und im Antlitz: „Bist du lebensmüde ? – Wo ist deine Bürzelfeder ?“

Harun al Rashid frug verdutzt gegen: „Was…?…Wieso…?…Warum…?“

Der Mann drehte sich um und schrie mit sich überschlagender Krähstimme: „Bringt euch und eure Kinder in Sicherheit ! Hier ist einer ohne Bürzelfeder !“.

Und alle flatterten, gackerten und krähten wild drauflos, und es hub ein großes Gerenne und Geflüchte an, und sie trampelten einander nieder, und es ward ein gewaltiges Chaos.

Es gab viele Verletzte und sogar Tote,Und als endlich wieder ein wenig Ruhe einkehrte, drehte sich der Mann wieder zu Harun al Rashid und sprach mit gebrochener Krähstimme: „Siehst du jetzt, was du angerichtet hast, du schlechter Mensch ?! – Es ist alles nur deine Schuld ! Nur weil du dich geweigert hast, dir eine gelbe Feder in das Rückenende zu stecken ! Menschen wie du sind des Teufels, und bringen nur Unglück über die Menschheit ! Mögest du deine gerechte Strafe bekommen !“

Völlig zerknirscht frug Harun al Rashid mit Tränen in der Stimme : „Sag an, lieber Freund, auf wessen Befehl sollen wir denn alle diese Feder…in den…äh…?“

Der Mann glotzte: „Ja, woher kommst du denn, daß du von allem nichts weißt ? – Sag‘ bloß, du hast noch nie etwas vom großen Magier Ali al Buhu gehört ! Der kam auf unseren Marktplatz, und hat es verkündet ! Wer sich keine gelbe Feder in das Rückenende steckt, und wer nicht kräht oder gackert, der wird zu Katzenfutter und Hühnersuppe verarbeitet !“

Harun al Rashid schlich tief betrübt zurück in seinen Palast, setzte sich augenblicks an den PC und bestellte bei Amazon eine Großpackung gelber Federn, sowie einen Hühnersprachkurs.

(Hans K. Stöckl)

  • 1
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0